Ihre Augenärztin im Schlossquadrat

Die Leistungen unserer Ordination

Besuchen Sie die Kinderordination von Dr. Seher optimisfusion
Alle Kassen und privat

In der Ordination Dr. Gabriela Seher werden Ihre Augen umfassend und mit modernsten Methoden untersucht. Um auch unsere kleinen Patienten gut betreuen zu können, sind wir mit kindergerechten Geräten ausgestattet.

Als besondere Leistungen bieten wir Führerschein- und Bildschirmuntersuchungen, Computergesichtsfeldmessungen und Diabetikerbetreuung. Darüber hinaus sind wir befugt, Flugtauglichkeitsuntersuchungen durchzuführen, und erstellen Sachverständigengutachten für Gerichte und Versicherungen.

Zu unserem Untersuchungsangebot zählen unter anderem die Kontrolle des Sehnervs, Kammerwinkelspiegelung, Hornhautdickenmessung sowie die Kontrolle des Augenhintergrundes bei erhöhtem Blutdruck. Selbstverständlich führen wir auch Diagnosen und Behandlungen bei Entzündungen diverser Augenabschnitte durch und helfen bei Tränenwegsproblemen, „trockenem Auge“, Allergien und vielem mehr.

Kontaktlinsen von der Spezialistin

Die Qualität in der Anpassung macht den Unterschied bei Kontaktlinsen. Von der Spezialistin angepasste Kontaktlinsen sorgen für ein besseres Sehgefühl! Zu den Leistungen unserer Ordination zählen daher die Anpassung, Kontrolle und der Verkauf von formstabilen sowie weichen Kontaktlinsen. Wir versorgen und beraten Sie auch bei Spezialkontaktlinsen wie Multifokal- und Keratokonuslinsen. Pflegemittel, Linsenzubehör sowie Tränenersatztropfen und Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Behandlung von Makuladegeneration und Glaukom erhalten Sie ebenfalls in der Ordination– selbstverständlich mit der dazugehörigen Fachberatung.

Modernste und schonende Lasertechnologie!

Zur effektiven Behandlung des Glaukoms können wir unseren Patienten eine innovative Lasertechnik anbieten. Der Laser wirkt dabei gezielt auf die dichten Pigmente, die den Abfluss des Kammerwassers blockieren. Diese Zellen werden danach über einen körpereigenen Selbstheilungsprozess erneuert. Eine weitere Therapiemöglichkeit ist die „selektive Laser Trabekuloplastie. SLT senkt den Augeninnendruck so effektiv wie Medikation, hat ein konsistentes Sicherheitsprofil, und ist in jedem Stadium der Glaukomerkrankung anwendbar.

Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern

Untersuchungen ergeben, dass mittlerweile jedes 5. Kind in Österreich kurzsichtig ist. Ein Grund für die Myopie ist die Anzahl der Stunden am Tag, die man sich im Freien bei Tageslicht aufhält. Je weniger – umso schlechter für die Augen. Auch genetische Faktoren sind entscheidend. So ist z. B. das Risiko für ein Kind, kurzsichtig zu werden, bereits um 25 Prozent höher, wenn ein Elternteil kurzsichtig ist, und um 50 Prozent höher, wenn beide Elternteile kurzsichtig sind. Weitere Risikofaktoren sind übertrieben viel Naharbeit, besonders bei zu geringem Arbeitsabstand. Das Überangebot der Unterhaltungselektronik und die tägliche Bildschirmarbeit spielen ebenfalls eine große Rolle. Unsere Ordination berät Sie gerne über den geeigneten Therapieansatz für Ihr Kind. Dieser wissenswerte Folder stellt Maßnahmen gegen das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit vor.

Unsere Untersuchungen:
  • Augendruckmessung, wichtig bei Glaukom und Glaukomvorsorge
  • Computergesteuerte Messung des Sehfehlers und Brillenbestimmung
  • Skiaskopie, genaue Messung des Sehfehlers
  • Computergesteuerte Messung der Refraktion, wichtig für Brillen und Kontaktlinsenanpassung; spezielle Geräte für Kinder
  • Untersuchung des Auges mit Biomikroskop bzw. Spaltlampe
  • Computergesteuerte Hochleistungsperimetrie zur Prüfung des Gesichtsfelds, wichtig bei Glaukom oder Glaukomverdacht, neurologischen Erkrankungen und ungeklärten Kopfschmerzen
  • Prüfung des Dämmerungssehens, wichtig für Autofahren und Führerscheinuntersuchung
  • Kinderordination: Schieluntersuchung und -behandlung, Mutter-Kind-Pass-Untersuchung
  • Okuläre Belastungstests bei Legasthenie
  • Bildschirmarbeitstests
  • Untersuchungen für Führerscheingutachten und Gutachten für Ämter