Die Leistungen unserer Ordination

In unserer Ordination untersuchen wir Ihre Augen umfassend und mit den modernsten Geräten. Wir haben spezielle Geräte für Kinder, damit wir auch unsere kleinen Patient:innen optimal betreuen können.

Alle Kassen und privat

Unsere Ordination hat alle Kassen. Die Kosten für private Untersuchungen liegen zwischen 70 und 230 Euro. Sie können bar oder mit Bankomat bezahlen.

Glossar

Erklärungen zu Erkrankungen, Untersuchungen und medizinische Fachbegriffe finden Sie im Glossar.

Unser Angebot im Überblick

• Kontrolle des Sehnervs
  • Kontrolle des Augenhintergrundes – bei erhöhtem Blutdruck
  • Anpassung von Brillen und Kontaktlinsen
  • Anpassung von vergrößernden Sehhilfen und Lupenbrillen
  • Diagnose und Behandlung von Augenentzündungen
  • Hilfe bei trockenen Augen
  • Behandlung bei Allergien
  • Entfernung von Fremdkörpern
  • Behandlung von Augenverletzungen
  • Behandlung von Grauem Star (Katarakt)
  • Behandlung von Grünem Star (Glaukom)
  • Behandlung von Makula-Degeneration
  • Fachberatung zu Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung von Grünem Star und Makula-Degeneration

Unsere besonderen Leistungen sind

• ärztlich angepasste Kontaktlinsen
  • Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern
  • Behandlung von Schielen bei Kindern
  • augenärztliche Untersuchung bei Verdacht auf Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie)
  • Führerschein-Untersuchungen
  • Bildschirm-Untersuchungen
  • Computer-Gesichtsfeldmessungen
  • Betreuung bei Diabetes
  • Betreuung bei Rheuma
  • modernste und schonendste Lasertherapie
  • Untersuchungen für die Flugtauglichkeit von Pilot:innen
  • Sachverständigengutachten für Gerichte und Versicherungen

Mehr zu ärztlich angepassten Kontaktlinsen

Die Qualität bei der Anpassung von Kontaktlinsen macht einen deutlichen Unterschied. Denn ärztlich angepasste Kontaktlinsen sorgen für ein besseres Sehgefühl. Zu unseren Leistungen zählen daher: Anpassung, Kontrolle und Verkauf von formstabilen sowie weichen Kontaktlinsen. Wir beraten Sie auch zu speziellen Kontaktlinsen wie zum Beispiel zu:

• Multifokal-Linsen
  • Keratokonus-Linsen

Passende Pflegemittel, Linsenzubehör sowie Tränenersatz-Tropfen bekommen Sie ebenfalls direkt bei uns in der Ordination.

Mehr zur Lasertechnologie

Zur wirksamen Behandlung eines Grünen Stars bieten wir Ihnen eine neue Lasertechnik. Der Laser wirkt dabei gezielt auf die dichten Pigmente, die den Abfluss des Kammerwassers blockieren. Diese Zellen werden danach über einen körpereigenen Selbstheilungsprozess erneuert.

Eine weitere Therapiemöglichkeit ist die „selektive Laser-Trabekuloplastie“ (SLT). Die SLT senkt den Augeninnendruck genauso wirksam wie Medikamente. Diese Lasermethode ist eine sichere Behandlung und in jeder Stufe der Erkrankung Grüner Star anwendbar.

Mehr zur Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern

Untersuchungen zeigen, dass mittlerweile jedes 5. Kind in Österreich kurzsichtig ist. Ein Grund für die Kurzsichtigkeit ist, dass die Kinder pro Tag zu wenig Zeit bei Tageslicht im Freien verbringen. Je kürzer diese Zeit ist, desto schlechter ist das für die Augen. Auch erbliche Faktoren sind bei Kurzsichtigkeit entscheidend: Ist ein Elternteil kurzsichtig, erhöht sich das Risiko für Kurzsichtigkeit bei dem Kind um 25 Prozent. Sind beide Elternteile kurzsichtig, erhöht sich das Risiko um 50 Prozent. Weitere Risikofaktoren sind übertrieben viel Arbeiten in der Nähe der Augen, besonders bei einem zu geringen Abstand. Das Überangebot der Unterhaltungselektronik und die tägliche Bildschirmarbeit spielen ebenfalls eine große Rolle. Wir beraten Sie gerne zu einem geeigneten Therapieansatz für Ihr Kind. In diesem wissenswerten Folder (PDF) finden Sie Maßnahmen gegen das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit.

Diese Untersuchungen führen wir durch

• Augendruckmessung – wichtig bei Grünem Star und Vorsorge zu Grünem Star
  • computergesteuerte Messung des Sehfehlers – wichtig für die Brillenbestimmung
  • Skiaskopie – wichtig für die genaue Messung des Sehfehlers